top of page

Enchanted: Februarausgabe 2024

Aktualisiert: 30. Jan. 2024

Der heutige Monatsname „Februar“ stammte vom römischen Reinigungsfest, dem “Februa“ ab, das Mitte bis Ende Februar stattfand und der Göttin Juno (Juno Februata: Geburt, Ehe, Fürsorge) geweiht war. Gleich zu beginnt des Monats wird der Februar mit dem 1 Mondfest des Jahres, mit Imbolc, dass der inselkeltisch belegten Göttin Brigid (Schmiede- Herdfeuer; Kunsthandwerk, Fein- und Schmiedekunst; Heilung, Geburt, Frau Frühling, Schutzpatronin der Sippe; Licht+ Feuer, Feenmagie) geweiht ist, eingeläutet.

Der Februar strotz also nur vor reinigenden und damit loslassenden Ritualen mit einer gleichzeitigen Erweckung des neuem, klaren.


Er lässt dich klarer werden. Wo will ich hin? Was will ich? Wer bin ich jetzt, in diesem Moment? Und wenn ich mich so spüre, ist meine Eigenwahrnehmung klar? Oder ist mein Feld undeutlich? Was ruft das hervor?


Entrümpeln ist, wenn man diesem Gedankengang zu Ende geht, einfach nur die Folge von „auf sich besinnen“. Wir lassen los und reduzieren uns auf die wesentlichen Dinge, weil wir uns auf das konzentrieren wollen, was wirklich jetzt im Fokus ist. Dadurch erhalten wir mehr Kraft, weil wir unsere Energie und unsere Konzentration nicht mehr auf verschiedene Dinge verteilen, wir zerstreuen uns nicht auf eine breite Fläche und versuchen alles gleichzeitig, im gleichen Maße zu erreichen.


Das hat auch zur Folge, dass wir uns weniger mit Gegenständen, Hobbies etc. umgeben, die uns eigentlich von dem Ablenken, worauf wir uns fokussieren wollten. Dies kann pragmatisch mit einem großen Entrümpeln einhergehen, oder aber auch sich in einem mentalen „Auf den Grund gehen“ äußern.


Sehen wir uns einmal an, wofür der Februar mit seinen astrologischen Korrespondenzen dieses Jahr besonders geeignet ist.


Wir haben diesen Monat den Neumond im Wassermann und den Vollmond in der Jungfrau. Wenn wir uns an die Hauptkräften dieser Sternzeichen erinnern, geht es eigentlich um sozialgesellschaftliche Themen insbesondere im Zusammenhang, was noch funktioniert, was gut funktioniert und was überhaupt nicht nützlich ist. Man könnte sagen: dieser Monat ist geeignet, um sich ganz besonders „dem Ausmisten“ auf der mentalen und emotionalen Ebene zu widmen und seine eignen Rollenbilder denen er bewusst oder unbewusst folgt zu hinterfragen.


Denn der Wassermann reflektiert stark seine eigene Rolle im zwischenmenschlichen sozialen Raum. Z.B. den Teil, aus dem die Gesellschaft unsere Rollenbilder und die damit verbundenen Aufgaben und Funktionen formt. Bedenken wir, dass die Wassermann-Energie vor allem dann präsent wird, wenn der Mond fast oder ganz im Neumond am 09.02.24 erscheint (sprich: wir meinen die abnehmende Mond-Energie) lädt dies dazu ein, tatsächlich in die Innenschau zu gehen, intensiv in sich reinzusehen und ganz klar zu überlegen wo möchte ich eigentlich mental in meinem sozialen Raum ausmisten? Wo umgebe ich mich zum Beispiel noch mit Strukturen, denen ich eigentlich entwachsen bin? Die mich am Umsetzen hindern, wohin ich mich eigentlich weiter entwickeln möchte. Wo Fülle ich eigentlich Rollenbilder oder Erwartung aus, die nicht zu mir gehören, sondern zu meinen Mitmenschen? Und wo blockiere ich unbewusst durch meine Gedankenmuster mein kreatives Potential mit denen ich meine Hindernisse überwinden könnte, alte Rollenbilder auflösen oder umwandeln in etwas, was mir und der Gesellschaft vielmehr dient, weil sie ihren ursprünglichen Sinn in einer modernen Welt besser erfüllen? Wo blockiere ich mich durch meine Gedanken, unter denen nicht erkannte Emotionen liegen? Und was davon möchte ich loslassen, damit ich meinen „Platz“ in der Welt einnehme, in dem ich tatsächlich auch wirken kann? Und wie möchte ich das loslassen? Welche Probleme, welcher Streit in der Vergangenheit lässt mich nicht los und will erlöst sein? Wer hier praktische moderne Hexerei anwenden möchte: Besonders geeignet ist hier eine sogen. „Hexen Flasche“, weil wir damit ganz konkret etwas rituell auflösen und die Zeit für uns arbeiten lassen können.


Wir haben einen Vollmond am 24.1.2024 im Zeichen Jungfrau. Wenn du mit der zunehmenden Energie des fast vollständigen Vollmondes, (also eigentlich mit der Phase des zunehmenden Mondes) arbeiten möchtest, solltest Du in diesem Fall 1 Tag vorher 23.02 beginnen, denn dann ist der die zunehmende Energie noch im Löwen. Der Löwe stellt die grundsätzliche Frage: Wo willst Du glänzen? Geeignet sind hier Rituale, wo du dich auf ein Ziel, in dem du dich weiter entwickeln möchtest und für dessen Verwirklichung eine genaue Planung und das Einhalten dieser notwendig ist, konzentrierst. Das könntest Du z.B. über einen Knotenzauber machen, bei dessen Durchführung du ein Armband fertigst, das bis zum Erreichen des Ziels getragen wird. Dabei stünde jede Perle (achte auf die Bedeutung des Materials und die Farbe des Bandes) für einen Teilschritt. Die zunehmende Mond- und Löwe- Energie gibt dir die Power und das Sonnige, positive Charisma, um dein Ziel zu erreichen. Erst am 24.2. am frühen Morgen tritt der Vollmond oder der zunehmende Mond in der Jungfrau ein und gegen Mittag, nämlich um 13:30 Uhr, steht er dann als Vollmond. Dieser Tag ist gut zum Analysieren und Planen geeignet, dass dann auch zügig im Handeln ankommen darf.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beltane

#Beltane #pagan An Beltane fallen eigentlich zwei ursprüngliche Feste zusammen. Zum einen geht es um die Geburt des Sonnengottes Belenus...

 
 
Enchanted -Juniausgabe 2024

#modernwitchcraft #june #Juno #Litha #Sommersonnenwende Der Monat Juni ist im Gregorianischem Kalender der 6. Monat. Da dieser aus dem...

 
 
Enchanted -Maiausgabe 2024

#modernwitchcraft #may #Beltane #Walpurgisnacht Weitere weitläufig genutzte Namen für den Monat Mai sind Feenmond und Wonnemond. Das...

 
 

© 2023 by Kathrin Sanmann-Lehmann

Ich bin rechtlich dazu verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Wirkung von Ritualen, Räucherungen, Steinen und allen weiteren von mir angebotenen Produkten als wissenschaftlich nicht nachweisbar oder als mit wissenschaftlichen Methoden nicht beweisbar gelten und nicht medizinisch anerkannt sind. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass meine Produkte nur zu dem angegebenen Zweck verwendet werden dürfen und warne vor missbräuchlicher Einnahme, die zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Die von mir als Energie-Kerze, Raumduft oder Ritualöl angebotenen natürlichen Zutaten (Harze, Blüten, Hölzer, Kräuter, Öle etc.) oder Produkte hieraus (Räuchermischungen, Räucherstäbchen, Sprays) sind keine Heil-/Arzneimittel, keine Lebensmittel, keine Kosmetikartikel und keine pyrotechnischen Artikel. Dementsprechende Gesetze oder Verordnungen finden daher auf die genannten Produkte keine Anwendung. Keine meiner Produkte ersetzt ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Alle auf meinen Seiten geschriebenen Texte stellen meine persönliche Meinung dar, keine Anleitung zur Therapie oder Diagnose im ärztlichen Sinne. Weder in der Beratung noch bei der Anwendung meiner Produkte wird diagnostiziert, untersucht, therapiert oder Heilkunde im gesetzlich definierten Sinne ausgeübt. Einzig im Sinne der psychologischen Beratung wird eine Anamnese erbracht, die Grundlage für die gemeinsame Arbeit darstellt. Alle Beschreibungen beziehen sich auf die Wirkung im feinstofflichen Bereich und daher stellen alle aufgeführten Eigenschaften der Produkte kein Heilversprechen im Sinne des Heilmittelgesetzes (HMG) dar.

bottom of page